Prospekte mit gespaltener Persönlichkeit

Vor einiger Zeit habe ich eine Umfrage ins Leben gerufen, die sich mit der Bestimmung von grammatikalischen Geschlechtern beschäftigt. Dazu habe ich eine Liste mit 42 Begriffen erstellt, die in der deutschen Sprache mit mindestens zwei grammatikalischen Geschlechtern gebildet werden können. Bisher haben 138 Personen an der Studie teilgenommen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.
Auch wenn weiterhin an der Umfrage zur Studie teilgenommen werden darf, konnte ich jetzt schon zumindest zwei interessante Ergebnisse feststellen. Das zweite Ergebnis werde ich in einem separaten Blogpost behandeln, heute geht es erst einmal um den Begriff „Prospekt“.
Der Duden als offizielles Referenzwerk gibt an, dass der Begriff sowohl maskulin ( „der Prospekt“ ) als auch neutrum ( „das Prospekt“ ) verwendet werden kann. In meiner Umfrage ist der aktuelle Stand (29.05.2017) der, dass sich von den 138 teilgenommenen Personen genau 69 Personen für die maskuline Variante und 69 Personen für die neutrale Variante entschieden haben. Anders ausgedrückt ist der Begriff „Prospekt“ der einzige, bei dem die beiden möglichen Varianten exakt gleichauf sind. Alle anderen Begriffe haben eine klare Tendenz für die eine oder die andere Variante.
Auch wenn die Teilnehmerzahl von 138 Personen noch nicht sehr aussagekräftig ist, finde ich dieses Ergebnis doch schon sehr bemerkenswert. Wie bereits oben erwähnt, ist die Studie weiterhin verfügbar. Der Link dazu befindet sich am Ende dieses Eintrags.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Personen an der Studie beteiligen. Alle bisher gesammelten Ergebnisse in der Zusammenfassung können bereits aktualisiert abgerufen werden. Der Link dazu befindet sich ebenfalls am Ende des Eintrags. Ich hoffe, ihr helft mir dabei, die Umfrage zu einem Erfolg zu bringen.

Vielen Dank
Euer Sebastian

Studie

Ergebnisse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.