Der Ursprung der Sprache

Wie entsteht eigentlich eine Sprache? Und kann sich in unserer modernen Welt überhaupt noch eine neue Sprache entwickeln? Diesen Fragen ist jetzt eine Forschungsgruppe am Max-Plank-Institut für Menschheitsgeschichte auf den Grund gegangen. Konkret möchten die Wissenschaftler herausfinden, wie sich ursprüngliche Kommunikationsmethoden zu realen und vollständigen Sprachen entwickeln konnten.

Um erste Anhaltspunkte zu erhalten, gehen die Forscher des Institunts ganz neuen Wege. Sie haben eine App entwickelt, in der die Spieler anhand von Symbolen eine Farbe beschreiben sollen. Dabei kann man entweder selber ein Farbrätsel erstellen oder die Farbrätsel anderer Mitspieler lösen. Richtige oder falsche Antworten gibt es dabei nicht. Das klingt vielleicht zu Beginn etwas ungewöhnlich, scheint aber tatsächlich zu funktionieren. So scheinen die zu Beginn willkürlich ausgewählten Symbole mit der Zeit immer stärker an Bedeutung zu gewinnen und zu vergleichbaren Assoziationen zu den wählbaren Farben zu führen.

Wer mehr über das Spiel und die Idee dahinter erfahren möchte, sollte sich den entsprechenden Artikel auf den Seiten des Instituts durchlesen. Dort findet ihr auch den entsprechenden link zum App-Store für Apple oder zum Play-Store für Android um euch die App kostenlos herunterladen zu können.

Quelle: https://www.mpg.de/12037745/color-game-app-sprachforschung

2 Kommentare zu „Der Ursprung der Sprache

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s