Eine Klasse für sich

Im europäischen Sprachraum haben sich im Laufe der Zeit bis zu drei grammatikalische Geschlechterrollen definiert, in die wir unsere Nomen einsortieren können. Die deutsche Sprache ist dabei schon mit 3 unterschiedlichen Geschlechtern, die auch noch von dem natürlichen Geschlecht abweichen können, schon eher ein Exot unter den Sprachen.

Es geht allerdings noch exotischer. Besonders in den Bantusprachen in Mittel- und Südafrika, aber auch in einigen Sprachen Mittel- und Südamerikas existieren so genannte Nominalklassen. Diese Klassen teilen Nomen Aufgrund ihrer Bedeutung oder ihrer Art in verschiedene Klassen ein. In den Mixtexsprachen in Mexiko existieren z.B. mehr als 8 dieser Klassen, die allerdings nie vollständig in einem Dialekt vorkommen. Insgesamt sprechen rund 480.000 Menschen diese Sprache, die sich dabei allerdings auf mehrere Dialekte verteilt. Die einzelnen Dialekte weichen teilweise so stark voneinander ab, dass eine Kommunikation untereinander kaum möglich ist.

Die Klassen unterteilen Objekte und Personen in verschiedene Gruppen ein. Dabei wird neben der üblichen Unterscheidung zwischen männlich und weiblich auch zwischen jung und alt sowie zwischen menschlich und tierisch, heiligen Gegenständen, Flüssigkeiten und nicht animalischen Gegenständen unterschieden. Für jede Klasse existiert ein entsprechender Klassifizierer, der an das Nomen angehängt wird, sowie ein eigenes Pronomen.

Für das Diuxi Mixtex sieht das Ganze dann wie folgt aus:

Bei so vielen Klassen bleibe ich doch lieber bei unseren drei grammatikalischen Geschlechtern, auch wenn diese nicht immer den natürlichen Geschlechtern folgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.